Schwester werden

Wie wird man eigentlich Schwester?

Ordensleben ist konsequente Nachfolge Christi.

Bei der Ewigen Profess binden sich die Schwestern fest an das Leben in der Gemeinschaft

Als Zeichen ihrer tiefen Christusverbundenheit versprechen unsere Ordensschwestern die Gelübde der Armut, des Gehorsam und der Ehelosigkeit. So stellen wir uns mit unserem ganzen Leben für den Dienst Christi zur Verfügung. Gebete und Gottesdienst haben darum einen wichtigen Platz in unserem gemeinschaftlich Leben.

Unser Ordensleben ist vielfältig. Es kommt aus einer langen geistlichen Tradition und sucht doch immer neu den Bezug zur Gegenwart. In unserem Ordensleben erfahren wir das Leben in seiner ganzen Buntheit, Tiefe, Leichtigkeit und Schwere – wir sind nicht abgekoppelt vom „normalen“ Leben, sondern mittendrin.

Frauen, die sich damit auseinandersetzen, ob sie zu einem Ordensleben berufen sind, haben oft vorher viele Fragen:

• Ist es wirklich meine Lebensform und wie finde das heraus
  • Kann ich mich auf ein solches Leben einlassen
  • Ist dies die richtige Gemeinschaft für mich

Die Antworten auf diese und andere Fragen brauchen Zeit, Ausdauer und den Austausch mit Menschen, die sich für diesen Weg schon entschieden haben.
Gerne lassen wir uns auf diese Suche gemeinsam mit Ihnen ein.
Unsere Gemeinschaft bietet Tage des Mitlebens an und steht für Gespräche und Informationen gern zur Verfügung.

Video-Beitrag: Schwester Jacoba und ihre „Freiheit Kloster“

Schwester Jacoba von den Mauritzer Franziskanerinnen